2016-05-20

Social Media Bots - Achtung, Sie versuchen mit einer Maschine zu diskutieren...

Social Media Bots reden mit, und Menschen fallen auf die Fakes immer noch reihenweise herein: Haben Sie schon einmal versucht, mit einer Maschine zu diskutieren? Mit Maschine sind Programme gemeint, die ihre "Nachrichten, Meinungen, Schlagzeilen" so schnell,laut und massenschaft wie Maschinengewehre in jede Netzplattform abfeuern, unermüdlich, überall, zu jeder Zeit.

Die Forschungsgruppe "Social Media Forensics" entlarvt die Fakes und versucht ihrerseits Programme zu entwickeln, um die Bots künftig kenntlich zu machen, die jede Diskussion sprengen - oder auch jede Bewertung ad absurdum führen können.

Wie sich die noch langsam durchsetzende Erkenntnis auswirken wird, es in vermeintlichen Gesprächen immer mehr mit Bots zu tun zu haben, die durchaus fähig sind, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, dürfte interessant werden, schließlich setzen Unternehmen, Medien und Politik viel Wert auf aktuelle, trendige Themen in den sozialen Netz- und Nachrichtenwerken - die immer häufiger von Fakes gesetzt werden.

Links zum Thema:
Social Media Forensics
und Artikel bei bento:
Wie Social Bots uns manipulieren, wer daran verdient und wie die Fakes auffliegen

Labels: , , , , , , , , , , ,