2015-06-27

Alte Burschenherrlichkeit

Der forsche Aufruf, einer Mutter die Bundesjugendspiele abzuschaffen bzw. vielmehr in eine freiwillige Teilnahme umzumünzen, ruft wieder die üblichen, langweiligen Reaktionen hervor, u.a. tönt Achim Achilles in Spiegel-Online, man sollte solche Eltern abschaffen sowie das Folgende:

Zitat: "Einmal im Jahr hat der einzig durchtrainierte Pädagoge im Kollegium seinen großen Auftritt, in hautengen Klamotten. Stolz kann er dem leptosomen Physik-Kollegen seinen Latissimus zeigen und sonnt sich in den verstohlenen Schmachtblicken der Primanerinnen, denen die Jungs aus dem Bio-Kurs viel zu unreif sind". Zitatende

Wenn das etwa auch nur ansatzweise ernstgemeint sein sollte, hier etwas Aufklärung für ältere Herren wider der notorischen Selbstüberschätzung: Alte Sportlehrer in engen Klamotten waren so ziemlich das Letzte, was wir einst als Obenstufenschülerinnen für beschmachtenswert hielten - und aus unserem jugendlichen Blickwinkel heraus war wirklich alles, was älter als zwanzig war, richtig alt.

Offenbar hat der aufgebrachte Herr auch vergessen, dass im 21. Jahrhundert sogar schon "weibliche" Sportlehrerinnen existieren, deren Anliegen sicher nicht darin besteht, in "hautengen Klamotten" einen ähnlich seltsamen Eindruck bei irgendwelchen Primanern zu hinterlassen. Und den männlichen Sportlehrern so etwas in Bausch und Bogen anzudichten, ist im Gegensatz zu der wenigstens unterhaltsamen Forderung der o.g. Mutter nicht forsch, sondern lediglich dreist.

Labels: , , , , , ,