2016-05-30

Das falsche Programm

Wer bislang noch nicht von einer massenhaften Medien-Nutzung seiner (kleinen) Kinder betroffen war, weil die höchstens TV gucken, und zwar stets das harmlose Kinderprogramm, konnte zumindest am Sonntagmorgen bereits einen Eindruck vom Sinn der Initiave Schau hin erhalten, siehe Süddeutsche Zeitung, via W&V:

Link veraltet, zum Aritkel: "Panne: ZDF sendet Horrorfilm statt "Coco, der neugierige Affe"

In Fall von Halloween - die Nacht des Grauens morgens um sechs, könnte man versucht sein, den Untertitel der Intiative, "Was dein Kind mit Medien macht" getrost in "Was die Medien mit deinem Kind machen" umtaufen.

Labels: , , , , , , , ,

2016-05-20

Social Media Bots - Achtung, Sie versuchen mit einer Maschine zu diskutieren...

Social Media Bots reden mit, und Menschen fallen auf die Fakes immer noch reihenweise herein: Haben Sie schon einmal versucht, mit einer Maschine zu diskutieren? Mit Maschine sind Programme gemeint, die ihre "Nachrichten, Meinungen, Schlagzeilen" so schnell,laut und massenschaft wie Maschinengewehre in jede Netzplattform abfeuern, unermüdlich, überall, zu jeder Zeit.

Die Forschungsgruppe "Social Media Forensics" entlarvt die Fakes und versucht ihrerseits Programme zu entwickeln, um die Bots künftig kenntlich zu machen, die jede Diskussion sprengen - oder auch jede Bewertung ad absurdum führen können.

Wie sich die noch langsam durchsetzende Erkenntnis auswirken wird, es in vermeintlichen Gesprächen immer mehr mit Bots zu tun zu haben, die durchaus fähig sind, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, dürfte interessant werden, schließlich setzen Unternehmen, Medien und Politik viel Wert auf aktuelle, trendige Themen in den sozialen Netz- und Nachrichtenwerken - die immer häufiger von Fakes gesetzt werden.

Labels: , , , , , , , , , , ,

2016-05-08

Die Mutterolle mit E-Auto

Wer weiß, vielleicht werden die lieben Kleinen eines Tages im autonom fahrenden E-Mobil in die Kindertagesstätte gebracht und wieder abgeholt, so dass die täglichen Transporte von Müttern entfallen, die sich dann endlich ihrem Vollzeit-Arbeitsplatz widmen können, den auch die Grünen nun in ihrem Programm vorsehen. Noch sind wir nicht soweit, wie unsere beiden Artikel zeigen. Annegret Handel-Kempf gibt eine Wasserstandsmeldung zur aktuellen E-Mobilität, Sarah Fischers Buch über die Mutterrolle fand ein begeistertes Publikum, aber auch heftige Gegner, wie sie im Interview verriet.

Elektromobilität - mehr Ladesäulen, größere Reichweiten

Die Mutterrolle - Interview mit Sarah Fischer

Labels: , , , , , , , , ,

2016-05-04

Mütter + Väter 2016

Dieses Jahr fallen sie zeitlich eng zusammen, der Vatertag und der Muttertag, offenbar die Gelegenheit für Mütter + Väter sich erstmals in großer Zahl öffentlich zu äußern, was sie sich selbst wirklich wünschen - Hashtaggen Sie mit:

#muttertagswunsch

#vatertagswunsch

Labels: , , , , , ,